Namaste und Willkommen bei Himalaya - Geschichten aus Nepal - Ein vergnüglicher Reisebericht aus Nepal - Viel Freude beim Trekking im Langtang- und  Annapurna-Gebiet -
Himalaya-Vorwort
Reisetagebuch
Nepal-Fotos
Trekking-Tipps Ausrüstung Neuling in Nepal Busfahren
Nepal-Links
Startseite
Kontakt
Sitemap
Impressum



Busfahren in Nepal

Bitte beachtet, dass meine Informationen auf dem Stand von 2005 sind. Zwar ändern sich die Dinge in Nepal nur sehr langsam, aber gerade Auskünfte über Preise oder Permits sind leider nicht aktuell. Habt trotzdem Spaß! :-)

Allgemeines
Ins Umland Kathmandus
Innerhalb Kathmandus
Von Kathmandu in Trekking-Gebiete
In und aus Pokhara


Allgemeines

Ohne Busse läuft in Nepal gar nichts. Der Tourist, der ein paar Rupien zuviel in der Reisetasche hat, kann die Sehenswürdigkeiten des Kathmandu-Tals zwar noch mit einem Taxi aufsuchen, aber spätestens zu Beginn seiner Trekking-Tour muss auch er in einen Bus steigen.
Busfahren in Nepal ist eine beeindruckende Erfahrung, aber gleichzeitig auch eine unglaubliche Zumutung für den verwöhnten Europäer. Nichts desto trotz: ich möchte es nicht missen!

Sich eine oder zehn Stunden in einem überfüllten Schrott-Vehikel um die Ohren schlagen zu müssen, ist eine Sache - diesen Bus überhaupt erst mal zu finden, eine andere.
Es braucht schon ein bisschen Erfahrung, um das passende Reisegefährt aufzustöbern. Hier ein paar Tipps (natürlich ohne Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit).


Busfahren ins Umland Kathmandus

Wo finde ich einen Bus?

Die allermeisten Busse ins Umland von Kathmandu, zum Beispiel nach
Patan (Lalitpur)
Bodnath (Bouddha)
Pashupatinath
Dhulikel
warten zusammen am großen, staubigen
•• alten Busbahnhof, "Ratna Park"
genannt. (Auf manchen Karten auch als "Municipal Bus Park" bezeichnet).

Der Busbahnhof befindet sich zehn Fuß-Minuten östlich von Innenstadt und Dubar Square, jenseits der großen Parkanlage "Ratna Park", die ihm den Namen gab.

Nur die Busse nach
Baktapur
haben einen eigenen Standort, den
•• Bhaktapur Bus Park.
Ihn findet man ca. 200 m vor dem oben genannten Busbahnhof: in einer Seitenstraße - die man etwa hundert Meter hinunter gehen muss - auf der rechten Seite.


Wie finde ich den richtigen Bus?

Um den richtigen Bus zu finden, hilft nur durchfragen. Die Fahrzeuge sind leider ausschließlich auf Nepali beschriftet. Bei meinem ersten Nepalbesuch hoffte ich noch, die Busse leichter zu finden, wenn ich erst einmal die Schriftzeichen zu lesen gelernt habe. Bei meinem zweiten Besuch konnte ich es - nur um feststellen zu müssen, dass auf den Bussen alles mögliche stand, bloß nicht ihr Ziel!
Also: Schmeißt herumstehenden Menschen einfach den Namen eures Reiseziels an den Kopf, variiert die Aussprache dreimal und lasst euch so lange von Bus zu Bus schicken, bis ihr den richtigen erwischt habt. (Wenn man genau hinguckt, entdeckt man am Bus manchmal eine Nummer auf der Scheibe oder am Blech - die Andeutung eines Liniensystems. Gleiche Nummer = gleiche Richtung).
Einfach beim Herumirren auf dem Parkplatz gelassen bleiben - irgendwie findet man immer seinen Bus. Und wenn nicht: fährt man einfach spontan woanders hin.


Wo und wie bezahle ich?

In einem "Nahverkehrsbus" wird erst während der Fahrt gezahlt. Ein fleißiger Kassierer quetscht sich unterwegs von Fahrgast zu Fahrgast. Solch eine Busfahrt kostet, je nach Länge der Strecke, etwa zwischen 7 und 25 Rupien (ca. 0,09 bis 0,30 Euro).


Wie komme ich zurück?

Um vom Ausflugsziel im Umland zurück nach Kathmandu zu kommen, ist es ratsam, sich wieder an die Stelle zu begeben, an der man den Bus verlassen hat - genauer gesagt: gegenüber davon. Manchmal sehen Bushaltestellen tatsächlich auch wie welche aus, oft muss man sich aber gezwungernermaßen an einem größeren Menschenknubbel, der an der Straße wartet, orientieren.
Die Busse fahren langsam am Haltepunkt vorbei, während sich ein junger Mann aus der Tür lehnt und immer wieder den Namen des Bus-Ziels herunterleiert. Im Falle Kathmandu-City wäre dies RatnaparkRatnaparkRatnaparkRatnapark, der Name des Busbahnhofs.


Busfahren innerhalb Kathmandus

Wo finde ich einen Bus?

Wenn man einmal zu faul ist, von Thamel zu Fuß zum Ratna Park zu gehen oder zum Tickets reservieren zum neuen Busbahnhof fahren möchte, kann man einen
Mini- oder Micro-Bus
benutzen. Die Fahrzeuge verkehren in großer Zahl nicht weit außerhalb des Fußgängerbereichs von Thamel. Fragt am besten einen Einheimischen, wo es lang geht.


Wo finde ich den richtigen Bus?

Es ist nicht ganz so einfach, einen dieser kleinen Busse oder vollgestopften Transporter zu erwischen. Wie auch bei den "Local Busses", brüllt jemand das Ziel der Fahrt aus der Tür - für westliche Ohren meist nicht zu identifizieren.
Ich empfehle: schnell zu einem haltenden Fahrzeug springen, "Ratna Park???" oder "New Bus Park???" keuchen und sich im Erfolgsfall ins Fahrzeug quetschen - oder doch lieber zu Fuß gehen.


Wo und wie bezahle ich?

Auch in einem Microbus wird während der Fahrt gezahlt. Die Preise ähneln denen der lokalen Busse - vielleicht ein bisschen höher.


Von Kathmandu in Trekkinggebiete

Wer zum Ausgangspunkt seiner Trekking-Tour gelangen möchte, hat zwei Arten von Bus zur Auswahl: Einen "Local Bus" oder einen "Tourist Bus".


Wo finde ich einen Bus?

Ein
Local Bus
ist die preisgünstigere Variante, dafür hält er, wo immer jemand am Wegesrand die Hand ausstreckt. In und auf diese Busse wird einfach alles gequetscht, was befördert werden möchte - und seien es Hühner oder Ziegen.
Leider ist sein technischer Zustand oft recht bedenklich. Im letzten Herbst habe ich keine einzige(!) Busfahrt unternommen, bei der unterwegs nicht irgendetwas repariert werden musste - die einheimischen Fahrgäste erduldeten es mit fröhlicher Gelassenheit.
Sammelpunkt der "Local Busses" für Fernfahrten ist immer der
•• New Bus Park (oder Long Distance Bus Park).
Er befindet sich außerhalb des Zentrums Kathmandus, südlich von Thamel. Für einen Fußmarsch ist er einen Tick zu weit weg, vor allem, wenn man Gepäck mitschleppt.
Der Neue Busbahnhof ist relativ gut ausgebaut, mit nummerierten Bussteigen und Ticketschaltern, dennoch gewohnt chaotisch.

Ein
Tourist Bus
ist rein theoretisch die luxeriöse Ausführung eines Beförderungsmittels. Und ein bisschen teurer als ein "Local Bus". Allerdings darf man sich nicht vorstellen, in einem weiträumigen, klimatisierten Reisemobil zu landen. Auch die Touristenbusse sind oft der letzte Schrott (auch wenn meist keine Kabel aus dem geplünderten Armaturenbrett hängen). Manchmal sammeln auch Reisebusse unterwegs Fahrgäste ein und es wird verdammt kuschelig im Innern. Dudelt dann aus den Lautsprechern noch stundenlang die obligatorische Bollywood-Folklore, werden die Nerven auf eine harte Probe gestellt.
Wer noch mehr Rupien investieren möchte, kann sich allerdings auch einen Bus der Firma "Green Line" leisten - dieser kommt meiner Erfahrung nach einem "echten" Reisebuss noch am nächsten.
Die meisten Touristen Busse fahren im Zentrum Kathmandus, am
•• Kantipath,
ab. Das ist eine große Verbindungsstraße zwischen dem Königspalast und dem Ratna Park. Lasst euch die Stelle beim Ticketkauf beschreiben. Zu Fuß erreicht man sie von Thamel aus locker in weniger als fünfzehn Minuten.
Am frühen Morgen wartet immer eine lange Schlange von Bussen der verschiedensten Reiseunternehmen am Straßenrand.

Die schlechte Nachricht: Wer beabsichtigt, nach Dhunche, bzw. Syabru Besi zu fahren, um von dort aus das Langtang-Gebiet zu bewandern, hat gar keine andere Wahl, als einen einheimischen Bus zu nehmen. Touristen-Busse verkehren dorthin nicht.
Die meisten anderen Orte, zum Beispiel Dumre oder Besisahar (Startpunkte der Annapurna Runde), Pokhara oder der Chitwan Nationalpark, werden von Bussen, extra für Touristen, angefahren.


Wo und wie bezahle ich?

Wichtig: Für einen
Local Bus
im Fernverkehr kann man nur am Neuen Busbahnhof ein Ticket erwerben! (Bitte lest, was ich unter Aufgepasst! über Ticket-Reservierungen und Sitzplätze geschrieben habe.)

Das Ticket für einen
Tourist Bus
bekommt man in jedem Reisebüro, bzw. beim Busunternehmen (Beispiel "Greenline") selber.

Die Preise für ein Fernverkehrsticket lagen im Herbst 2005 etwa zwischen 250 und 300 Rupien, je nach Länge der Strecke und eigenem Anspruch. (Luxus kann allerdings auch teurer sein.)


Busfahren in und aus Pokhara

Nah- und Fernverkehr in Pokhara unterscheiden sich eigentlich nicht wesentlich von dem in Kathmandu.


Wo finde ich einen Bus?

Innerhalb Pokharas
erwischt man Busse in den großen Straßen, die am linken und rechten Zipfel von Lakeside Richtung Innenstadt fahren. Einfach den Fahrer nach dem eigenen Reiseziel im Zentrum, z.B. Mahendra Pul, fragen und in den Bus klettern. (In vielen Reisebüros bekommt man übrigens nützliche, kostenlose Stadtpläne).

Touristen-Busse,
zum Beispiel nach Kathmandu oder zur Indische Grenze, starten in Pokhara am
•• Tourist Bus Park.
Der liegt etwa zehn Fuß-Minuten vor dem nördlichen Ende von Lakeside. (Da Lakeside sehr lang ist, wird man, je nach Standort seines Hotels, aber auch fünfundzwanzig Minuten marschieren müssen - oder doch ein Taxi nehmen.)
Tickets für Touristen-Busse gibt es in den Travel-Agencies. Leider ist es mir in Pokhara schon passiert, dass es den gebuchten Bus gar nicht gab. Wenn ich mich recht erinnere, kann man auch am Tourist Bus Park selber buchen - das wäre sicherer. Aber wie gesagt: ich weiß es nicht mehr genau.

Zu den Start-Dörfern der Annapurna-Treks fahren von Pokhara aus auch
Local Busses im Fernverkehr.
Der
•• städtische Bus Park
befindet sich am südlichen Ende des Flughafens. Von Lakeside ein längerer Fußmarsch - oder doch ein Fall für ein Taxi.
Da es ein paar Jahre her ist, dass ich zuletzt von diesem Busbahnhof abgefahren bin, kann ich leider nicht viel darüber berichten. Erfahrungsgemäß kann es allerdings nie schaden, am Vortag der geplanten Reise persönlich am Buspark vorbei zu schauen, um sich um Tickets, Platzreservierungen und eine erste Orientierung zu bemühen.


Petra packt